Jugend-Engagement-Preis

22.03.2023

Sommerbühne Schweich gewinnt beim Jugend-Engagement-Wettbewerb

 

Die Veranstaltungsbranche stagnierte in der Pandemie. Wir mussten auf Events und Konzerte verzichten. Den daraus entstandenen Frust nahmen ein paar Jugendliche aus und um Schweich zum Anlass, ein Event in Schweich auf die Beine zu stellen. Daraus entstand 2021 erstmals die Sommerbühne Schweich.

Als eine der ersten Veranstaltungen bei den reduzierten Corona-Maßnahmen konnte die Sommerbühne viele Menschen begeistern, die Kultur und Events vermisst haben. Die Sommerbühne kam so gut an, dass sich die Gruppe junger Engagierter für eine Wiederholung in 2022 entschied.

Man könnte bei zweimaliger Durchführung fast schon von einer etablierten Veranstaltung sprechen. Um diesen Titel endgültig zu sichern wird die Sommerbühne am Wochenende des 14.-16. Juli 2023 erneut auf dem Gelände des Schweicher Jugendzentrums stattfinden.

Für dieses ehrenamtliche Engagement wurde das Team der Planungsgruppe beim Jugend-Engagement-Wettbewerb des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Dabei werden Projekte von Jugendgruppen und anderen engagierten jungen Menschen ausgezeichnet und mit einem Zuschuss von 500€ belohnt. Diese fließen in die Planung und Durchführung der diesjährigen Sommerbühne, damit wieder ein gutes Event zustande kommt.

Die Urkunden wurden feierlich von der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer in der Staatskanzlei in Mainz überreicht. Hierbei wurden viele tolle Projekte aus ganz Rheinland-Pfalz prämiert und die engagierten Jugendlichen kamen in einen regen Austausch untereinander und mit der Ministerpräsidentin